Heilmassage
Pia Andexer
Die Heilmassage ist die Anwendung manueller Techniken und weiterer Verfahren zu Heilzwecken nach ärztlicher Verordnung.
Zu Beginn der Therapie führe ich eine Anamnese durch. Entsprechend der Diagnosestellung der ärztlichen Verordnung bespreche und vereinbare ich anschließend mit dem Patienten das Therapieziel und das geplante Therapieschema.
Die Ausgangslage, die Tagesverfassung meiner Patienten und in weiterer Folge die Therapieentwicklung bestimmen die Auswahl meiner Arbeitstechnik.
Folgende Techniken wende ich im Zuge der Heilmassage u.a. an:
• Klassische Massage
• Reflexzonenmassagen (Segmentmassage, Bindegewebsmassage)
• Funktionsmassage
• Faszienbehandlung
• Myofasziale Triggerpunkttherapie
• Narbenbehandlung
• Aromatherapie
• Akupressur
Die Heilmassage kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Beschwerden eine Besserung der Situation bewirken. Die Mitwirkung des Patienten trägt wesentlich zum Therapieerfolg bei. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, den Patienten in die Therapiearbeit einzubinden und ihn zu motivieren, auch eigenständig einen Beitrag zu seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden zu leisten. So kann die passive manuelle Therapie von außen auf den Patienten einwirken, die Selbstheilungskräfte aktivieren und unterstützen und der Patient auch nach der Therapie einen Nutzen daraus ziehen.
Manuelle Lymphdrainage
Komplexe physikalische Entstauungstherapie
Die Manuelle Lymphdrainage (ML) ist Teil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) und eine medizinische, sehr spezifische Behandlungsform, die auf das Lymphgefäßsystem einwirkt. Ziel ist es, einen gestörten Lymphabfluss zu verbessern oder wiederherzustellen.
Die wesentlichen Aufgaben des Lymphgefäßsystems sind die Drainage und der Abtransport von Gewebsflüssigkeit in den venösen Blutkreislauf, außerdem ist das lymphatische System ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr.
Die manuelle Lymphdrainage wirkt entödematisierend (entstauend), immunologisch, sympathikolytisch (Wirkung auf das vegetative Nervensystem) und schmerzlindernd. Die ML/KPE wird v.a. bei folgenden Krankheitsbildern erfolgreich eingesetzt: primäres und sekundäres Lymphödem, Phlebödem, Lipödem, posttraumatisches und postoperatives Ödem, Arthrosen, sympathische Reflexdystrophie (Morbus Sudeck) und rheumatische Erkrankungen.
Bei Bedarf biete ich auch Bandagieren als Kompressionstherapie an: Nach einer ML sollte der Behandlung eines Lymphödems eine Kompressionstherapie folgen. Der Kompressionsdruck der Bandage ersetzt den fehlenden Gewebedruck und wirkt der Muskelkontraktion entgegen (Rückstromförderung im Venen- und Lymphgefäß).
MANNEA
Ganzheitliche Gesundheitsmethode
Die MANNEA-Methode ist ein ganzheitliches Konzept, das darauf abzielt, das körperliche, emotionale und spirituelle Wohlbefinden von Frauen und Männern zu fördern. Egal in welcher Lebensphase, diese Methode kann Stress abbauen, die Lebensenergie fördern und das hormonelle Gleichgewicht unterstützen. MANNEA verbindet die Creative Healing Methode von Joseph B. Stephenson (1874), bei welcher Behandlungssequenzen für die hormonbildenden Organe strukturell angewendet werden, mit weiteren Techniken wie die Anwendung der Kräuterheilkunde, Yoni Steaming, Visualisierung, Akupressur und Atemzirkulation.
MANNEA Frauen-Balance wird angewendet zur Hormonregulierung, für die Linderung von Menstruationsbeschwerden und zur Begleitung durch Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Wechseljahre.
MANNEA Männerflow: Der Energiefluss im Körper wird optimiert, Stress wird abgebaut und die Vitalität gesteigert. Der Fokus dieser Behandlung liegt in der Förderung und Erhaltung der Männergesundheit, vor allem im Bereich des Urogenitaltrakts.
Akupunkt-Meridian
Massage
Die Akupunktur-Meridianmassage (AMM) ist eine alternative Therapieform, die auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basiert und die manuelle Therapie mit der Akupunktur verbindet.
In der TCM ist die Lebensenergie „Qi“ allen körperlichen und seelischen Vorgängen übergeordnet. Bei allen Krankheitsgeschehen lässt sich ein Ungleichgewicht, eine „Fülle“ oder eine „Leere“ dieser Energie finden. Die Akupunktur behandelt über spezielle Punkte die Lebensenergie Qi, die im ganzen Körper zirkuliert. Diese Akupunkturpunkte sind wie „Öffnungen“ in der Haut, die Zugang zum menschlichen Energiesystem geben. Sie liegen auf Linien (Meridianen), die den gesamten Körper durchziehen und die Energie leiten. Die Meridiane stehen in Verbindung mit den verschiedenen Organen und Körperfunktionen. Ziel der AMM ist der energetische Ausgleich eines mit Krankheit einhergehenden Energieungleichgewichts (Fülle- oder Leerezustand) in diesen Meridianen. Durch das Anwenden von Massage- und Drucktechniken auf bestimmte Punkte entlang dieser Meridiane soll der Energiefluss im Körper harmonisiert und Blockaden aufgelöst werden.